Kann jeder den Koran interpretieren?

Zweifellos kann jeder Mensch jedes Buch für sich interpretieren und deuten. Eine "Eigeninterpretation" kann allerdings auch falsch sein, so dass der Sinn oder die Botschaft eines Buches nicht richtig verstanden wird. Würde jede/r den heiligen Koran nach seinem/ ihrem eigenen Horizont interpretieren, dann gebe es Tausende, Millionen Interpretationen.
Dies kann also nicht der richtige Weg sein, den Islam zu verstehen.

Um die Botschaft, bzw. Absicht eines Buches zu verstehen, ist es normalerweise angebracht, sich mit dem Author zu beschäftigen oder den Herausgebern. Fatal wäre es, einige Sätze aus einem Buch zu nehmen und ohne Zusammenhang zu lesen. Leider wird dies oft genug mit dem heiligen Koran gemacht, um den Islam zu diffamieren.
Wollen wir also den Koran so interpretieren, wie er von unserem Schöpfer gemeint ist,
dann müssen wir uns ausgiebig mit dem Überbringer der Botschaft, dem Propheten Muhammed (s) befassen.

Er (s) ist der letzte in einer Kette von Propheten seit Adam bis Jesus (s).
Alle hatten die gleich Aufgabe: Den Menschen Frieden und Ordnung zu bringen.

Dies ist nichts Neues und nichts Fremdes.

Der heilige Koran ist deshalb ohne das Leben und das Vorbild des Propheten (s) nicht richtig interpretierbar.
Dieses Vorbild wird als
Sunna bezeichnet.
Quellen für die Sunna sind Hadithe (Überlieferungen).

Es gibt einen Wissenschaftszweig, der sich im Islam ausschliesslich damit befasst.
Es reicht nicht, ein paar Überlieferungen (Hadithe) und Verse aus dem Koran zu kennen um eine Weltreligion richtig zu verstehen. Es sollte sich keiner anmaßen, ohne das nötige Wissen über den Islam zu sprechen. Wer den Islam verstehen und lernen will, sollte sich an verlässliche islamische Gelehrten halten.

Der Koran ist NUR mit der Sunna richtig zu verstehen.


von SeYmen
NURSEMA WEB




 Copyright© 2003-2009 ***NURSEMA***® All rights reserved.